St. Gallen

Regierungsrätin Laura Bucher besucht Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in St. Gallen

Regierungsrätin Laura Bucher setzt sich am Fokus-Tag Behinderung für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein. Sie besucht die Stiftung Balm in Rapperswil-Jona SG und die Stiftung förderraum in Uznach SG, um zu erfahren, wie diese Einrichtungen die Forderungen der UN-Behindertenrechtskonvention umsetzen.

Regierungsrätin Laura Bucher besucht Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in St. Gallen.

Regierungsrätin Laura Bucher besucht Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in St. Gallen. Bild: Kantonspolizei St. Gallen

Übersicht: Fokus-Tag Behinderung St. Gallen

  • Veranstaltung: Fokus-Tag Behinderung
  • Datum: Unbekannt
  • Ort: Stiftung Balm, Rapperswil-Jona SG und Stiftung förderraum, Uznach SG
  • Teilnehmer: Regierungsrätin Laura Bucher, Vertreterinnen und Vertreter der Psychiatrie St.Gallen
  • Ziel: Beurteilung der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in den besuchten Einrichtungen

Regierungsrätin Laura Bucher nutzt den Fokus-Tag Behinderung, um sich ein Bild von der Arbeit der Stiftung Balm in Rapperswil-Jona SG und der Stiftung förderraum in Uznach SG zu machen. Sie trifft auf Menschen mit Behinderung, die ihr die Einrichtungen vorstellen und ihre Anliegen schildern. Dabei wird deutlich, wie wichtig die Vernetzung mit der lokalen Wirtschaft ist. Ein Beispiel dafür ist die enge Zusammenarbeit der Stiftung Balm mit dem Unternehmen Geberit.

Am Nachmittag gewinnt Regierungsrätin Laura Bucher Einblicke in die Angebote der Stiftung förderraum in Uznach SG. Auch hier führen Betroffene durch die Einrichtung. Ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs ist die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Gesundheit und Soziales. Ein Austausch mit Vertretern der Psychiatrie St.Gallen zeigt auf, wie diese Vernetzung gelingen kann und welche stabilisierende Wirkung sie auf Betroffene haben kann.

Verwandte Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"