GraubündenKriminalitätVerkehr

Lostallo GR: Festnahme von drei Männern nach mehreren Autodiebstählen

In der beschaulichen Gemeinde Lostallo GR ereignete sich in der zweiten Januarwoche eine Reihe von Diebstählen aus unverschlossenen Fahrzeugen. In diesem Zusammenhang konnten drei Männer festgenommen werden.

Lostallo GR: Festnahme von drei Männern nach mehreren Autodiebstählen
Lostallo GR: Festnahme von drei Männern nach mehreren Autodiebstählen. Bild: Kantonspolizei Graubünden

Übersicht: Diebstähle Lostallo GR

  • Datum: Zweite Januarwoche
  • Ort: Lostallo, Graubünden
  • Vorfall: Mehrere Diebstähle aus unverschlossenen Fahrzeugen
  • Festnahmen: Drei Männer
  • Herkunft der Täter: Tunesien
  • Weitere Straftaten: Illegale Einreise in die Schweiz

In einer ruhigen Nacht in Lostallo GR wurde die Stille durch das unerwartete Klingeln eines Telefons unterbrochen. Ein besorgter Autobesitzer hatte beobachtet, wie zwei Personen sein Auto durchwühlten und meldete dies sofort der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden. Aufgrund dieser Meldung leitete die Kantonspolizei Graubünden umgehend eine Fahndung ein.

Noch in der gleichen Nacht konnte ein 20-jähriger Mann festgenommen werden. Am folgenden Vormittag wurden ein 23-Jähriger und ein 33-Jähriger in der Mesolcina angehalten. Die drei Männer, die aus Tunesien stammen und eine Aufenthaltsbewilligung in Italien haben, gestanden, in der Nacht auf den 10. Januar aus fünf unverschlossenen Fahrzeugen in Lostallo Lebensmittel, Kreditkarten sowie Bargeld gestohlen zu haben.

Neben dem Diebstahl müssen sich die drei Männer auch noch wegen illegaler Einreise in die Schweiz vor der Justiz verantworten. Die Staatsanwaltschaft Graubünden verfügte die vorläufige Festnahme der drei.

Die Kantonspolizei Graubünden rät der Bevölkerung eindringlich, Haustüren sowie Fahrzeuge immer abzuschliessen. Verdächtige Beobachtungen sind unverzüglich der Notrufnummer 117 zu melden.

Verwandte Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"